Wenn Probleme bei der Verbindung zum Cleanmail Outbound Scanner auftreten, prüfen Sie bitte folgendes:
- Ist der korrekte Server konfiguriert?
- Sind der Benutzername und das Passwort korrekt eingegeben? Achten Sie insbesondere auf Copy/Paste-Fehler wie z.B. überschüssige führende oder abschliessende Leerzeichen.
- Ist StartTLS aktiviert? Der Outbound Scanner akzeptiert nur verschlüsselte Verbindungen.
- Werden Verbindungen zu Port 25 durch den ISP blockiert? Verbinden Sie in diesem Fall zu Port 587 oder kontaktieren Sie den technischen Support Ihres ISP.
- Blockiert eine lokale Antivirus-Software oder eine Firewall ausgehende Verbindungen?
- Prüfen Sie die Verbindung mit telnet:
telnet mail.server.name 25
Bei einer erfolgreichen Verbindung sollte eine Textzeile erscheinen, welche mit „220“ beginnt. - Wird der Hostname des Outbound Scanner Servers korrekt aufgelöst:
nslookup mail.server.name - Funktioniert der allgemeine Internetzugang von dieser Maschine aus? Sind IP-Adresse, default gateway und DNS-Server korrekt konfiguriert?
Wenn Sie einen Supportfall eröffnen möchten, inkludieren Sie bitte folgende Informationen:
- Ergebnisse der oben aufgeführten Prüfungen.
- Die öffentliche IP-Adresse des sendenden Servers.
- Exakte Fehlermeldung, die ein Absender erhält oder die sich im Protokoll des sendenden Servers findet (kein Screenshot).
- Output von traceroute zu unserem Server.