Zurück

Wie kann ich beim Umstieg auf Cleanmail die bestehende weisse Liste des vorherigen Spamfilters importieren?

Wir raten unseren Kunden von prophylaktischen Einträgen in die weisse Liste ab. In fast allen Fällen besteht für unsere Kunden nicht nur keine Notwendigkeit für solche Einträge, sondern sie können sogar unerwünschte Nebenwirkungen haben.

  • Jeder Eintrag in der weissen Liste stellt immer ein potentielles Sicherheitsproblem dar, da somit alle Mails von diesem Absender ohne Inhaltsprüfung durch den Spamfilter an den Empfänger zugestellt werden (Virenfilter werden nie umgangen). Eine nicht auf tatsächliche Notwendigkeit reduzierte, verifizierte Liste aktuell aktiver Absender öffnet alle Türen für potentiellen Missbrauch.
  • Viele grössere Absender mit guter Reputation stehen bei Cleanmail auf einer systeminternen weissen Liste. Dabei wird auch immer die Mailherkunft verifiziert, um Missbräuche auszuschliessen. Diese Liste umfasst z.B. Finanzinstitute und Onlinehändler. Diese zusätzlich in der weissen Liste des Benutzers zu erfassen ist daher nicht notwendig.
  • Bei einer Migration von einem anderen Spamfilter-System zu Cleanmail sollte beachtet werden, dass jeder Spamfilter anders funktioniert. In einem anderen System gepflegte weisse Listen sind bei Cleanmail in der Regel nicht notwendig.
  • Ein Eintrag in die weisse Liste sollte nur bei effektiv auftretenden, akuten Problemen vorgenommen werden und sollte stets als temporäre Notlösung gelten. Langfristig ist es immer besser, das Problem auf Absenderseite zu beheben.
Bei Unklarheiten über abgewiesene Mails oder Mails, die in der Viren-/Spam-Quarantäne gelandet sind, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Um entsprechende Anfragen beantworten zu können, benötigen wir möglichst genaue Angaben: die exakten Absender- und Empfängeradressen, Datum / Uhrzeit und die vollständige Fehlermeldung, die der Absender erhalten hat. Alternativ können Sie uns auch den Link auf die Abweisung in der Cleanmail Quarantäne zusenden. Bitte senden Sie solche Informationen immer per E-Mail, um eine schnelle Antwort sicherstellen zu können.
Falls es Probleme bei der Mailzustellung gibt, können Sie auch den Chat rechts unten auf der Webseite verwenden.