Zurück

DNS-Flag-Day

Der 1. Februar 2019 ist der „DNS-Flag-Day“.

Was bedeutet dies und was sind die möglichen Auswirkungen?

Das Domain Name System DNS ist die Kontakt-App des Internets. Die ermöglicht es zum Beispiel, dass Sie durch die Eingabe des Namens „www.cleanmail.ch“ auf diese Webseite gelangt sind, oder dass Mails mit der Endung @cleanmail.ch beim richtigen Mailserver angeliefert werden.

In den letzten Jahrzehnten ist das DNS-Protokoll stetig weiter entwickelt worden. Leider gibt es immer noch sehr viele alte DNS-Software, die noch auf dem Stand von vor 1999 ist. Aktuelle DNS-Software muss mit allerlei Behelfslösungen sicherstellen, dass derart veraltete Software noch weiter funktioniert.

Am 1. Februar 2019 werden nun viele grosse Anbieter die Behelfslösungen abschalten. Obwohl 20 Jahre Vorbereitungszeit eigentlich genug sein sollten, und obwohl es öffentlich zugängliche Werkzeug zur Überprüfung gibt, werden einige Dienste und Dienstanbieter von dieser Veränderung wohl überrascht sein.

Wenn es ab dem 1. Februar 2019 zu unerwarteten Ausfällen kommt, steckt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit also der „DNS-Flag-Day“ dahinter. Die Infrastruktur von Cleanmail selbst ist auf aktuellem Stand und daher nicht selbst davon betroffen. Es kann aber sein, dass andere Organisationen aufgrund des DNS-Flag-Days keine Mails bei uns einliefern oder keine Mails von uns annehmen wollen/können. Bitte beachten Sie, dass dieses Verhalten ausserhalb des Einflusses von Cleanmail liegt und daher nicht gewhitelistet werden kann.

Weiterführende Informationen zum DNS-Flag-Day finden Sie unter https://dnsflagday.net/ sowie eine ausführliche journalistische Aufarbeitung bei golem.de.