Eine Nachricht wurde wegen policy.cleanmail.ch abgewiesen. Weshalb?
Es gibt mehrere Gründe, weshalb ein System mittels policy.cleanmail.ch blockiert werden kann.
Falls Sie einen privaten oder Firmenmailserver betreiben
- Das System ist eventuell infiziert und sendet oder leitet Spam/Viren weiter
- Das System ist nicht korrekt konfiguriert (ungültiges/generisches HELO, fehlender RDNS Eintrag…)
Falls Sie ein ISP sind
- Ihr System sendet eine signifikante Menge an Spam (Advanced fee fraud/419 etc)
Falls Sie ein ESP sind
- Sie oder Ihre Kunden versenden vermehrt Mails an non-COI Empfänger oder Spamtraps.
Beachten Sie, dass opt-out keine Alternative zu COI darstellt. Cleanmail akzeptiert co-reg/list-appending nicht als Beweis einer Einwilligung - Ihre Systeme versenden auch nach wiederholten Rejects Mails an denselben Empfänger
- Der Absender (Return-Path) akzeptiert keine Bounces
Antrag auf Delisting
Bitte senden Sie Ihren Antrag auf Entfernung aus policy.cleanmail.ch an support@cleanmail.ch mit folgenden Informationen
- Auszug aus dem Log des Senderservers und NDR, welchen den Reject zeigen
- Emailadresse des Senders
- Emailadresse des Empfängers
- Datum und Uhrzeit
- Kontaktdaten der Senderdomäne/des Kunden, keine versteckten Whois-Daten
- Blockierte IP Adresse / Range
Anträge ohne diese vollständigen Informationen werden nicht bearbeitet.
Ein Antrag garantiert kein Delisting. Cleanmail führt keine IP Whitelist.